Zur Geschichte:
Die Lanner-Qualitätsmanagement, oder kurz L-QM, entstand aus der Firma Humanproject Management GmbH, welche von Roger Schmid 2016 gegründet wurde. Der Hauptfokus lag zu diesem Zeitpunkt auf Business Excellence. Ein Jahr nach der Gründung wurde der Bereich Qualitätsmanagement ergänzt. Dieser Bereich hat dann sehr schnell Fuss gefasst und wurde darum aus der Humanproject Management GmbH ausgelöst und in die neu erschaffene Firma Lanner-Qualitätsmanagement GmbH integriert.
Die Zusammenarbeit und Freundschaft mit dem Gründer Roger Schmid ist bis heute beständig.
Die Zusammenarbeit und Freundschaft mit dem Gründer Roger Schmid ist bis heute beständig.
Mein Weg ins Qualitätsmanagement
Als gelernter Elektriker durfte ich nach 5 Jahren Praxiserfahrung als IERA (Flugzeug-Elektriker) in die Luftfahrt einsteigen. Nach zwei Jahren Schichtarbeit (7 Tage à 24 Stunden) und beginnend mit der Weiterbildung zum Flugzeugtechniker musste ich mir eingestehen, dass ich die Kombination aus Abendschule und Schichtarbeit nicht wirklich gut ertrage und darum den Schritt ins Büro wagen will. Als neue Herausforderung begann ich in der Arbeitsvorbereitung als Job-Card Engineer um mich um die MD-11 Laufkarten im elektrischen Bereich zu kümmern. Nach Abschluss der Swissair Flugzeugtechnikerschule wollte ich mein gewonnenes Wissen noch aktiver in der Berufswelt anwenden. Leider war die Jobsuche durch das Grounding der Swissair eher schwierig ehe sich 2002 ein Fenster als Interner Auditor auftat. Diese Aufgabe hat mich sehr begeistert. Als Auditor durfte ich Abteilungen und Prozesse in der ganzen Firma kennenlernen, welche ich vorher nicht wirklich wahrgenommen hatte. Um die Abläufe in der Firma besser zu verstehen, habe ich eine Weiterbildung zum Wirtschaftstechniker FH abgeschlossen, welche mir die Türen zur Position des Leiters der Auditoren-Abteilung öffnete. Gleichzeitig übernahm ich die Stellvertretung des Qualitätsmanagers. Nach zehn Jahren in der Luftfahrt wechselte ich 2008 zu einem Industriekonzern und sammelte dort Erfahrungen als Qualitätsmanager. Diese fast 4 Jahre ohne Luftfahrtkontakt beendete ich 2012 um bei einem Automobilzulieferer die Zertifizierung nach der Luftfahrtnorm EN9100 zu realisieren. Der Standort in der Schweiz konnte nach weniger als 8 Monaten zertifiziert werden, der Standort in den USA nach 12 Monaten. Gleichzeitig konnte ich in der Automobilzulieferbranche Fuss fassen und (fast) alles über die TS16949 und VDA 6.3 lernen. Nach Abschluss der Integration in die Luftfahrt, startete ich bei einem Herstellung-, Entwicklung- und Wartungsbetrieb der Luftfahrtbranche als Qualitätsmanager. In diesen fast 4 Jahren führte und begleitete ich Projekte mit Airbus und Boeing und verwirklichte das up-grade auf die EN9100:2018.
Irgendwann 2017 war der Zeitpunkt dann gekommen, um den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.
Meine Tätigkeiten als freier Lead Auditor bei der SQS habe ich 2018 mit den Normen ISO9001, ISO14001, ISO45001 und EN9100 begonnen. In der Zwischenzeit konnte ich die Prüfung für die EN9120 abschliessen und darf diese Norm nun auch auditieren.
Irgendwann 2017 war der Zeitpunkt dann gekommen, um den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.
Meine Tätigkeiten als freier Lead Auditor bei der SQS habe ich 2018 mit den Normen ISO9001, ISO14001, ISO45001 und EN9100 begonnen. In der Zwischenzeit konnte ich die Prüfung für die EN9120 abschliessen und darf diese Norm nun auch auditieren.
Hier noch ein paar Bilder aus meiner Luftfahrt-Vergangenheit
Bilder und Videos der Swissair MD-11
|